05.08.24 | House of Finance, SAFE: Aktuelles

Erste Frankfurt Summer School von Deutsche Bundesbank, House of Finance, Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

Lehrende und Studierende der internationalen Finanzmarktforschung trafen sich vom 21.07.2024 – 26.07.2024 in Eltville.

Die vom Netzwerk „Challenges of the European monetary and financial order” und Frankfurter “Center for Financial Studies (CFS)” unterstützte erste Frankfurt Summer School, die vom 21.-26. Juli im Konferenzzentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville stattfand, galt einem breiten Themenspektrum im Kontext von Geldpolitik, Finanzstabilität und Bankenregulierung.  Inhaltliche Schwerpunkte betrafen die Rolle und die Folgen digitaler Technologien für Bankensystem und Zahlungsverkehr sowie die Liquiditätsversorgung von Banken. Neben Lectures von Jean-Charles Rochet, Toulouse School of Economics, Xavier Vives, IESE Business School, Viral Acharya, C.V. Starr Professor of Economics in the Department of Finance at New York University Stern School of Business und Michael Weber, The University of Chicago Booth School of Economics, wurde den internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an jedem der Veranstaltungstage Gelegenheit geboten, ihre eigenen Paper vorzustellen. Falko Fecht, Leiter des Forschungszentrums der Deutschen Bundesbank, und Florian Heider, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE, überzeugten sich vor Ort vom erfolgreichen Format dieser ersten Frankfurt Summer School. Präsentationen der gastgebenden Forschungseinrichtungen sowie eine abschließende Postersession rundeten den impulsreichen Austausch der Finance-Expertinnen und Experten sowie Studierenden ab.