30.01.25 | House of Finance: Aktuelles

Forschung als evidenzbasierte Fundierung politischer Entscheidungen

Beim House of Finance New Year’s Retreat sprach Fritzi Köhler-Geib, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, über den Stellenwert der Forschung für ihr Haus und die Bedeutung der Kooperation mit universitären Partnern.

Die Ökonomin, die seit dem letzten Jahr als Vorständin das Forschungszentrum, den Zentralbereich Daten und Statistik, das Risiko-Controlling und die IT der Deutschen Bundesbank verantwortet, betonte die Notwendigkeit akademischer Expertise und wissenschaftlicher Fundierung, um die Aufgaben als Zentralbank erfüllen und glaubwürdig Politikempfehlungen geben zu können. Sie nannte zahlreiche Beispiele für aktuelle Themen aus den Bereichen Geldpolitik , Finanzstabilität sowie Bankenaufsicht, in denen man auf den Beitrag der Forschung setze.

Mit dem House of Finance der Goethe-Universität, an der Köhler-Geib Masterstudierende in einem Kurs über Politikmaßnahmen zur Unterstützung wirtschaftlicher Transformationsprozesse unterrichtet, unterhalte die Deutsche Bundesbank einen regen Forschungsaustausch. Köhler-Geib erwähnte als aktuelles Beispiel das Projekt „Fiscal Policy and Risk Premia“, das den Zusammenhang zwischen Fiskalpolitik, insbesondere Staatsschulden, und dem Anleihemarkt untersucht. Der fruchtbare Forschungsaustausch zeige sich jedoch nicht nur in Projekten, sondern unter anderem auch in Beratungsaktivitäten, regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen und der 2024 erstmals mit dem House of Finance, dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle durchgeführten Frankfurt Summer School.

Die Deutsche Bundesbank unterstützt die Forschung, so Köhler-Geib, mit der Bereitstellung von Daten durch das Forschungsdaten- und Servicezentrum (FDSZ). Das FDSZ bietet Forschenden unter anderem standardisierte Nutzungsmöglichkeiten von Mikrodaten – u.a. zu Firmen, Haushalten, Banken und Wertpapieren – sowie Zugang zu Bundesbank-eigenen Befragungsdaten und weiteren Datenangeboten.

Zuvor hatte der Geschäftsführende Direktor des House of Finance, Rainer Klump, die 2024 angestoßenen Kooperationen mit zahlreichen internationalen Partnern skizziert und einen Ausblick auf neue Ansätze interdisziplinärer Forschung im Themenfeld Sustainable Finance gegeben.