16.10.24 | House of Finance: Aktuelles

Rui Esteves übernimmt 2025 die Stiftungsgastprofessur Financial History am House of Finance der Goethe-Universität

Rui Esteves ist Experte für Währungs- und Finanzgeschichte mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen internationale Finanzbeziehungen, Institutionenökonomik und öffentliche Finanzwirtschaft. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit umfasst Themenfelder wie die Geschichte des globalen Finanzsystems, Finanzkrisen, Staatsverschuldung, internationale Zahlungs- und Kapitalströme, die Mikroinfrastruktur der Finanzmärkte und Korruption in öffentlichen Ämtern.

Rui Esteves, seit 2018 Professor für internationale Wirtschaft und internationale Geschichte am Geneva Graduate Institute und Programmdirektor des CEPR für Wirtschaftsgeschichte, schloss sein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universidade do Porto in Portugal ab. 2006 erlangte er einen Ph.D. in Wirtschaftswissenschaften an der University of California Berkeley. Seitdem hatte er akademische Positionen an der Simon Fraser University, Burnaby, Kanada und an der University of Oxford inne, ebenso wie Gastprofessuren unter anderem in Frankreich, den USA und Australien. Für seine Forschung wurde er vielfach ausgezeichnet und erhielt er zahlreiche Stipendien. Sein akademisches Fachwissen hat er nicht zuletzt als gefragter (Keynote-)Redner in zahlreiche internationale wissenschaftliche Konferenzen eingebracht. Ebenso war bzw. ist er als Herausgeber und Gutachter renommierter Fachzeitschriften tätig.

Während seines Aufenthalts an der Goethe-Universität im Rahmen der Stiftungsgastprofessur Financial History 2025 wird Rui Esteves ein Seminar im Rahmen der beiden Masterstudiengänge ‚Money & Finance‘ sowie ‚International Economics and Economic Policy‘ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften über „The Streets of Finance: Markets and Regulation“ halten.

Eine öffentliche Vortragsveranstaltung mit Professor Esteves findet am 30. Januar 2025 zum Thema „Microstructure and Information Disclosure in the 19th Century Global Capital Markets“ statt. Rui Esteves lädt für den 17. Juni 2025 im Rahmen seiner Stiftungsgastprofessur „Financial History“ zudem zu einer internationalen Konferenz über internationale Schuldenmärkte und Risiko ein.

Rui Esteves ist der neunte Gastprofessor der Stiftungsgastprofessur für Financial History am House of Finance der Goethe-Universität, die international renommierte Experten der Banken- und finanzhistorischen Forschung einlädt, ihre Expertise mit Forschenden und Studierenden, Praxisvertretern und der Öffentlichkeit am Finanzplatz Frankfurt zu teilen. Kooperationspartner sind das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE am House of Finance und das Institut für Banken- und Finanzgeschichte e.V. Die bisherigen Gastprofessoren und Gastprofessorinnen waren: Benjamin Friedman, Harvard University (2015), Caroline Fohlin, Emory University, Atlanta (2016), Hans-Joachim Voth, Universität Zürich (2017), Harold James, Princeton University (2018), Barry Eichengreen, University of Berkeley (2019) und Catherine R. Schenk, Oxford University (2022), Eugene N. White, Rutgers University (2023) und Marc R. Flandreau (2024). Die Stiftungsgastprofessur Financial History, die 2014 vom Bankhaus Metzler und der Edmond de Rothschild Gruppe anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Goethe-Universität gestiftet wurde, wird seit 2017 vom Bankhaus Metzler und der Friedrich Flick Förderungsstiftung ermöglicht.